Karina Mikhail über Ihren Start als Relocation Consultant

Auf einem Netzwerk-Abend im schönen Koblenz kamen Judith und ich zufällig ins Gespräch. Sie hatte genau den richtigen Job – Relocation Consultant – für mich und ich war sofort begeistert. Ich weiß, wie wichtig es ist Fachkräfte für deutsche Unternehmen zu gewinnen und diese zu integrieren. Nach einem ausführlichen Gespräch bei ihr waren wir uns schnell einig und ich durfte innerhalb weniger Tage bereits Susanne Jung bei einem Home Finding begleiten.

Die Arbeit mit den unterschiedlichen Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern ist genau mein Ding. Es macht mir sehr großen Spaß, sie bei der Wohnungssuche zu unterstützen. Durch meine 11 Jahre im Ausland, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, sich in einer neuen Umgebung zurecht zu finden.

Dann hatte ich bald meine ersten Aufgaben, die ich allein übernahm. Erst eine Wohnungsübergabe, dann 2 Wohnungsbesichtigungen. Ich war sehr nervös und wollte alles richtig machen. Wahrscheinlich habe ich viel zu viel gemacht 😊. Aber es war aufregend und hat super funktioniert.

Jeder Kunde und jede Kundin haben ihre individuellen Geschichten und ihre individuellen Bedürfnisse. Jeder legt Wert auf andere Dinge bei seiner Wohnung. Der eine möchte es klein und gemütliche, der andere will viel Platz für seine Familie. Das macht es immer wieder herausfordernd und spannend.

Inzwischen betreue ich regelmäßig Kundinnen und Kunden aus den verschiedensten Ländern und freue mich immer auf jeden einzelnen.

Ich kann mir kaum eine erfüllendere Aufgabe vorstellen, als Menschen aus dem In- und Ausland bei ihrer Integration in unsere schöne Heimat Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz zu unterstützen.